Häufig gestellte Fragen (FAQ)


Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum Abo, den Angeboten und zum Service.


Die KOCA
Online-Nutzung
Kundendaten, Passwort, Account und Profil
KOCA-Newsletter
Kündigung
Gedruckte Zeitung: Lieferung
Abo KOCA
Auszubildende, Schüler und Studenten
Vorteile Abo
Zahlung
Werbung


Die KOCA

Welche redaktionellen Inhalte hat die KOCA?

Die KOCA ist Deutschlands führendes Fachmagazin für Konditoren und Cafébetreiber. Alle wichtigen Bereiche des süßen Handwerks werden abgedeckt – einschließlich der Trends aus dem Ausland, welche in der Rubrik Seitenblicke aufgezeigt werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Bereich Kaffee mit all seinen Facetten und deren Umsetzung in der Praxis

Wann und wie oft erscheint die KOCA?
Die KOCA erscheint einmal monatlich, immer zum 15. des jeweiligen Monats.

Wie wird die KOCA geliefert?
Die KOCA wird frei Haus geliefert. Die KOCA ist nur im Abo erhältlich.

Welche Produkte gehören zum KOCA-Portfolio?
Das Portfolio der KOCA umfasst folgende Produkte:

  • KOCA - monatlich frei Haus
  • KOCA Newsletter - monatlich
  • KOCA Online - 

Wie kann ich die KOCA beziehen?
Die KOCA ist nur im Abonnement erhältlich. Informationen zu den Angeboten finden Sie hier.

Online-Nutzung

Was ist KOCA Online?
KOCA Online ist die Website der KOCA.


Was kann ich tun, wenn ich als Abonnent nicht alle Inhalte auf KOCA Online sehen kann?
1. Sie sind noch nicht auf www.abzonline.de registriert, dann klicken Sie bitte oben links auf "Login" und anschließend auf "Registrieren" und registrieren Sie sich kostenlos.
2. Sie sind bereits auf www.abzonline.de registriert, dann loggen Sie sich bitte mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem persönlichen Passwort ein.
3. Sie sind auf www.abzonline.de eingeloggt und KOCA-Abonnent, können dennoch nicht alle Artikel lesen? Bitte klicken Sie oben links auf Ihren Namen und anschließend auf „Mein Profil“ und prüfen Sie unten, ob Ihre Auftragsnummer (7-stellige Nummer, mit 2 beginnend) hinterlegt ist oder tragen Sie diese ggf. ein. Sollte Ihre Auftragsnummer korrekt eingetragen sein und Sie können dennoch nicht alle Artikel lesen, wenden Sie sich bitte an den KOCA-Leserservice: (069) 7595-3222

Wie registriere ich mich auf KOCA Online?
Für die Registrierung auf www.abzonline.de benötigen Sie eine gültige E-Mail-Adresse.

Bitte gehen Sie unter www.abzonline.de auf den Button „Login“ oben links und klicken dann auf "Registrieren". 

Füllen Sie nun das Formular aus und klicken Sie auf "Registrieren". Sie erhalten dann sofort automatisch eine E-Mail.

Zum Abschluss Ihrer Registrierung und zur Aktivierung Ihres Zugangs, klicken Sie bitte auf den Link in der E-Mail und vergeben ein neues Passwort.

Die Registrierung ist nun abgeschlossen! Ihr ABZ Online-Zugang ist jetzt aktiviert.


Welche Vorteile bringt mir die Registrierung auf KOCA Online?

Die Inhalte von KOCA Online können nur von registrierten Nutzern gelesen werden. Als KOCA-Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Inhalte von abzonline.de.

Wie erhalte ich als Abonnent meine abzonline.de-Anmeldedaten?
Die Anmeldedaten für KOCA Online bestehen aus Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem selbst gewählten Passwort. Um abzonline.de nutzen zu können, müssen Sie sich registrieren.


Kundendaten, Passwort, Account und Profil

Wo finde ich meine Auftragsnummer?

Ihre Auftragsnummer finden Sie auf der Titelseite Ihres zugestellten Zeitungsexemplars, auf der Rechnung oder in Ihrem Account unter "Mein Profil". Die Auftragsnummer ist eine 7-stellige Zahlenfolge, beginnend mit der 2.

Wo finde ich meine Kundennummer?
Ihre Kundennummer finden Sie auf der Rechnung. Es ist eine 8-stellige Zahlenfolge.

Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?
Sie können sich hier ein neues Passwort anfordern.

Wie ändere ich mein Passwort?
Um Ihr Passwort zurückzusetzen, klicken Sie bitte hier.
 
Wo finde ich meine Account-Daten?
Nach abgeschlossener Registrierung wird Ihnen auf www.abzonline.de oben links Ihr Name angezeigt.

Klicken Sie darauf, um zu Ihren Account-Einstellungen zu gelangen. Hier können Sie Ihre persönlichen Angaben und Newslettereinstellungen einsehen und ändern.


Wie kann ich meinen Account löschen?

Um Ihren Account zu löschen, wenden Sie sich bitte an den KOCA-Leserservice: (069) 7595-3222

KOCA-Newsletter 

Was beinhaltet der KOCA-Newsletter?
Der KOCA-Newsletter:
  • Erscheint einmal monatlich
Wie kann ich den KOCA-Newsletter bestellen bzw. abbestellen?
KOCA-Newsletter bestellen: Nach Ihrer Registrierung auf xxx erhalten Sie automatisch den Newsletter.

KOCA-Newsletter abbestellen: Wenn Sie den Newsletter nicht weiter beziehen möchten klicken Sie bitte hier oder verwenden Sie den Abmeldelink unten im Newsletter.

Was muss ich tun, wenn ich den Newsletter nicht mehr erhalte?
Bitte gehen Sie auf www.abzonline.de und loggen Sie sich mit Ihren Anmeldedaten ein. Klicken Sie auf Einstellungen > Newsletter. Bitte prüfen Sie, ob der Newsletter ausgewählt ist und Ihre E-Mail-Adresse korrekt hinterlegt ist. Sollten alle Angaben richtig sein, wenden Sie sich bitte an den Leserservice: (069) 7595-3222

Kündigung

Wie sind die Kündigungsfristen für mein Abonnement?

KOCAeinstieg: Das Probeabonnement beinhaltet die kostenfreie Lieferung von zwei Ausgaben der KOCA und geht danach automatisch in ein Jahresabonnement im Sinne des Abs. 1 über, sofern es nicht innerhalb von Tagen nach Erhalt der 2. Ausgabe gekündigt wird.
KOCAprint: Die Vertragslaufzeit für das Abonnement beträgt ein Jahr und verlängert sich danach um ein weiteres Jahr, sofern es nicht mit einer Frist von 2 Monaten zum Ende des Berechnungszeitraumes gekündigt wird.

Ich möchte kündigen. Was muss ich tun?
Bitte senden Sie Ihre schriftliche Kündigung unter Berücksichtigung der vorgegebenen Kündigungsfristen unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Auftrags- und Kundennummer an den KOCA-Leserservice per E-Mail: leserservice@koca.de, per Post Deutscher Fachverlag GmbH, Abonnentenservice, 60264 Frankfurt am Main oder per Fax 069 7595-2760.


Hinweis: Telefonische Kündigungen sind nicht möglich!


Gedruckte Zeitung: Lieferung

Wann bekomme ich die Zeitung nach Hause geliefert?
Die Druckausgabe der KOCA ist 10x jährlich zum 15. des jeweiligen Monats in Ihrem Briefkasten. Die Lieferung ist frei Haus.


Wann startet mein Abo? Kann der Starttermin geändert werden?

Wenn Sie den genauen Starttermin erfahren oder ändern möchten, wenden Sie sich bitte an den Leserservice: Telefon (069) 7595-3222, E-Mail leserservice@koca.de.

Liefert die KOCA auch ins Ausland?
Die KOCA wird auch ins Ausland geliefert. Bitte berücksichtigen Sie, dass die Preise auf www.abo.abzonline.de nur innerhalb Deutschland gültig sind. Die Preise für Auslandslieferung finden Sie hier.


Ich bin umgezogen. Wie kann ich meine Adresse ändern?

Zur Änderung Ihrer Adresse wenden Sie sich bitte schriftlich an den Leserservice: E-Mail: leserservice@koca.de, per Post Deutscher Fachverlag GmbH, Abonnentenservice, 60264 Frankfurt am MainFax 069 7595-2760. Bitte beachten Sie, dass Zeitungen nicht im Nachsendeauftrag der Deutschen Post enthalten sind.

Die Firmierung Ihres Unternehmens hat sich geändert. Wie kann ich die Firmierung ändern?
Bitte teilen Sie uns schriftlich per E-Mail: leserservice@koca.de, per Post Deutscher Fachverlag GmbH, Abonnentenservice, 60264 Frankfurt am Main oder per Fax 069 7595-2760 Ihre Umfirmierung mit.


Was kann ich tun, wenn ich meine Zeitung nicht erhalten habe?

Bitte wenden Sie sich an den Leserservice Telefon (069) 7595-3222,  E-Mail: leserservice@koca.de.


Abo KOCA

Welche KOCA-Aboangebote gibt es?
Aktuelle Abo-Angebote finden Sie unter abo.abzonline.de.

Wie kann ich die KOCA und deren digitale Produkte bestellen?
Die einzelnen Angebote können Sie in unserem Aboshop bestellen.


Kann ich mein bestelltes Abo widerrufen?

Bestellungen der KOCA können mit einer Frist von zwei Wochen schriftlich ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. Den Widerruf ist mit Angabe Ihrer vollständigen Lieferadresse und Kundennummer zu richten an:

Deutscher Fachverlag GmbH
Abonnentenservice
60264 Frankfurt am Main


Ich habe ein KOCA Abo. Können mehrere Personen den vollständigen Onlinezugang nutzen?

Nein, der Onlinezugang ist an das KOCA-Abo gekoppelt. Pro Abo gibt es nur einen personenbezogenen Zugang.


Auszubildende, Schüler und Studenten

Welche Rabatte gibt es für Auszubildende, Schüler und Studenten?
Auszubildende, Schüler und Studenten erhalten 50% Rabatt auf den regulären Bezugspreis. Das rabattierte Angebot ist auf das Höchstalter von 35 Jahren beschränkt, ein Nachweis ist erforderlich. 


Welche Nachweise muss ich erbringen und wie sind diese einzureichen?

Bitte senden Sie jährlich Ihre aktuelle Ausbildungs-, Studien- oder Schülerbescheinigung per E-Mail: leserservice@koca.de, per Post Deutscher Fachverlag GmbH, Abonnentenservice, 60264 Frankfurt am Main oder per Fax 069 7595-2760


Vorteile Abo

Welche Vorteile habe ich als KOCA-Abonnent?

Die KOCA bietet jeden Monat:

  • Inspiration: Spektakuläre Ouvertüren und innovative Rezepte
  • Trends: Experteninterviews und Fachbeiträge zu aktuellen Fragestellungen Praxis: Rohstoffe, Warenkunde und wichtige Management-Themen
  • Aktuelles: Events, Messen und Wettbewerbe spiegeln das Leben der Branche wieder
  • Starke Fachthemen
Sind die Bezugsgebühren für das KOCA-Abo steuerlich absetzbar?
Ja, die Bezugsgebühren für KOCA-Abos sind steuerlich absetzbar.


Zahlung

Welche Zahlungsarten kann ich für mein Abo nutzen?

Für Privatpersonen ist als Zahlungsart das SEPA-Lastschriftverfahren möglich. Geschäftskunden können zwischen dem SEPA-Lastschriftverfahren und der Bezahlung auf Rechnung wählen.

Wann muss das Abo bezahlt werden?
  • KOCAeinstieg: Zahlungsintervall vierteljährlich im Voraus
  • KOCAprint: Zahlungsintervall jährlich im Voraus
Wie kann ich einen Bankeinzug für das Abo erteilen?
Bitte füllen Sie das Formular für das SEPA-Lastschriftmandat aus. Das Formular finden Sie auf der Rückseite Ihrer Rechnung oder hier. Bitte schicken Sie dieses unterschrieben per Post an:

Deutscher Fachverlag GmbH
Abonnentenservice
60264 Frankfurt am Main

Wie ändere ich einen erteilten Bankeinzug?
Um einen bereits erteilten Bankeinzug zu ändern, müssen Sie das Formular für SEPA-Lastschriftmandat ausfüllen. Das Formular finden Sie auf der Rückseite Ihrer Rechnung oder hier. Bitte schicken Sie dieses unterschrieben per Post an:

Deutscher Fachverlag GmbH
Abonnentenservice
60264 Frankfurt am Main

Warum kann ich das Abo nicht auf Rechnung bestellen?
Nur Geschäftskunden können die Zahlungsart „Rechnung“ auswählen. Sollten Sie Geschäftskunde sein, geben Sie dies bei der Bestellung im Abobestellshop an.


Auf welches Bankkonto zahle ich bei Überweisung ein?

Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag an: Frankfurter Sparkasse, Frankfurt am Main, BIC: HELADEF1822, IBAN: DE48500502010200139959. Für die korrekte Zuordnung Ihrer Zahlung geben Sie bitte im Verwendungszweck die Rechnungsnummer an. Diese finden Sie rechts oben auf Ihrer Rechnung.


Werbung

Ich möchte eine Werbeanzeige in der KOCA schalten. Wie kann ich mich über die Werbemöglichkeiten informieren?
Sämtliche Informationen zu Werbemöglichkeiten in der KOCA finden Sie hier oder wenden Sie sich direkt an die zuständigen Ansprechpartner.


Wie kann ich eine Werbeanzeige in der KOCA schalten?

Für die Anzeigenbuchung wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Ansprechpartner.


Welche Werbemöglichkeiten gibt es für Kleinanzeigen und wie gebe ich eine Anzeige auf?

Die KOCA bietet Raum für Kleinanzeigen aller Art, wie z.B. Stellenanzeigen, Immobilienangebote, Verkäufe oder Bekanntschaften. Um Ihre Anzeige aufzugeben, wenden Sie sich bitte an den KOCA-Anzeigenservice: Telefon 069 7595-3282, E-Mail backmedien@dfv.de